Fazit nach + 2500km

Da ich nun wieder täglich mit dem Rad zur Arbeit fahre ( 10km insgesamt), kommen wieder gut Kilometer zusammen. Normalerweise fahre ich auch noch im Wald, nur im Winter ist das relativ aufwändig, gerade die Reinigung nach jeder Fahrt frisst unglaublich viel Zeit. Außerdem sind manche Strecken wirklich rutschig und es macht dann weniger Spass dort entlangzuschleichen, gerade wenn man eine gute Pace vom Sommer gewohnt ist ;-)

Akkulaufzeit / Reichweite

Diese hat sich nicht merklich reduziert. Gemessen habe ich Sie auch nicht. Ich lade mein Rad in der Regel 1 mal pro Woche auf. Bei 50km Arbeitsweg und 10-15km Freizeit ist das ähnlich wie vorher. Oft bleiben dann noch 25-40% übrig, je nachdem wie viel Turbo ich genutzt habe. Meine Auswertung zeigt übrigens das ich so gut wie nur noch eMTB und Turbo fahre - oups... Zmd. zur Arbeit, dort möchte ich einfach nicht geschwitzt ankommen. Dennoch erreiche ich 30% Eigenleistung.

arbeitsweg-verteilung

ebike-2500

Verschleißteile

Kette

Ist noch in Ordnung, hat nun aber über 2 Winter doch schon etwas mitgemacht. Selbst die Reinigung mit Kettenreiniger hilft hier nicht mehr für eine 100%ige Sauberkeit, ist aber mein verschulden, einfach nicht oft genug gereinigt wenn Sie mal richtig verschmutzt war (wie oben erwähnt, Dauer der Reinigung und übermäßiger Gebrauch von Reiniger). Manche raten einen Wechsel beim E-Bike nach 2000-2500km, aber so lange ich noch gut schalten kann sehe ich hier kein Problem. Wenn die Reinigung doch noch schwieriger wird, Wechsel ich wohl in der nächsten Wintersasion).

Bremsen

Hier habe ich mittlerweile auf eine Magura MDR-P 6 Loch gewechselt. Nachdem die Vorderrad Bremse immer wieder Geräusche gemacht hat und etwas flackerte, Beläge wurden auch gewechselt. Nur leider hat dies das Problem nicht gelöst. Ich vermute das die Beläge nicht zu 100% auf der Scheibe sitzen, adjustieren lässt sich das ganze auch nicht, da ich baubedingt nicht näher an die Scheibe ran komme. Eventuell hat hier jemand einen Tipp (gerne via Kontaktmail)

radon-bel%C3%A4ge-jealous-hybrid

Reifen / Mantel

Keine Probleme, fahren sich weiterhin sehr gut im Wald und auf der Straße. Was ich nicht verstehe ist warum bei einem MTB mit dem Radumfang noch franz. Ventile benutzt werden. Fummelig und fragil. Eventuell bohre ich die wie bei meinem anderen einfach auf :D (jaja, ich weiß Stabilitätsverlust etc. - bei meiner fahrweise aber selbst mit dem Fully nie ein Problem gewesen).

Schaltung

Immer noch sehr präzise, musste ich noch nie nachstellen. Allerdings seit neustem im fast höchsten Gang und in der Kurve -> kurzer Gangsprung / rattern. Ob das an der Kette liegt oder einer Verstellung über die Zeit kann ich noch nicht sagen. Aktuell tret ich dann bei 25km/h und engeren Kurzen dann nicht in die Pedale. Kommt sowieso nur selten vor.

Overall Fazit

Bis auf die Bremsen bin ich noch sehr zufrieden mit dem Zustand nach 2500km. Etwas Sorgen macht mir der Gummi Zug beim Akku (https://www.bike-discount.de/de/radon-render-hybrid/jealous-hybrid-halteschlaufe-fuer-akkuabdeckung) - da ich den Akku oft / immer außerhalb vom Rad lade wird der irgendwann wohl reißen. Schade, hier sollte man eine andere Lösung finden, das ist leider immer wieder ein "Gefummel".