Kostenlose E-Bike Ladestation an der Universitätsbibliothek Giessen

Schön zu sehen das Fördergelder auch richtig eingesetzt werden! An der Universitätsbibliothek (UB) Giessen gibt es seit neustem eine Ladestation für E-Bikes.

ladestation-ub-giessen

Funktionen / Features

  1. Überdacht, das wissen auch nicht E-Bike Fahrer zu schätzen (siehe Bilder)
  2. Bewegungsmelder Licht - besonders zu später Stunde sehr gut um sein Schloss zu finden

bewegungsmelder

  1. USB und 230V Ladebuchsen (jeweils 2 Stück)

ladebuchsen

  1. Bügel zum abschließen (ja, auch heute noch verbauen manche niedrige Radbügel, wo kein MTB Reifen rein passt oder sichere Abschließmöglichkeit herscht)

Leider in diesem Fall von zwei nicht E-Bikes belegt, scheint sich wie bei den Autoladestation auch schnell bei den Rädern einzubürgern. So lange es noch relativ leer ist, ok. Aber bitte künftig besser machen und nicht am Reifen abschließen, haha.

keine-e-bikes

  1. Optik - schick sieht es aus
  2. 8x Anschlüsse für das E-Bike laden

e-bike-ladestation-universit%C3%A4tsbibliothek

Ladestecker

Die Ladestecker wurden gut gelöst, diese lassen sich vom Verteiler ganz einfach per Magnetanschluss an die Dose bringen und von dort auf den jeweiligen Systemstecker.

Obacht: Mein Bosch Stecker ging zum testen nur sehr schwer einzustecken. Das hatte ich bisher noch nie bei den Orginal Ladegeräten. Lasst euch nicht von abschrecken, einfach etwas fester drücken.

ladestecker-bosch

Ladegeschwindigkeit

Diese ist flott. Ich habe 2% in knapp 3:30 Minuten geladen und das im höheren Akku Ladezustandsbereich. Ich vermute das ein 650 Wh Akku nach knapp 2h voll ist von 15% auf 100%.

ladezustand

ladezustand2

ladestatus

Fazit

Eine gute Sache, vermutlich eher für die Mitarbeiter als für die Studenten (E-Bikes sind immer noch sehr teuer), aber bietet mehr Anreize für Kurzstrecken Pendler das Rad zu nutzen. Bitte mehr davon, auch von der Stadt Giessen! Wie cool wäre es am Samsatag auf den Markt zu fahren, mit Fahrrad Anhänger und E-Bike (50%) und nach dem Einkauf auf ein voll geladenes E-Bike zu steigen. Das sind echte Anreize umzusteigen, kein riesiger Kreisverkehr im Zentrum :-|