Radon JEALOUS HYBRID 9.0

Vor knapp einem Jahr habe ich mir mein E-Bike gekauft (14.07.2021) und nun gibt es das erste Fazit und ein paar Infos zum Zubehör etc.

Initial habe ich mir das E-Bike für das pendeln zu Arbeit gekauft. Mein Auto habe ich im Dezemeber 2020 verkauft mit dem Ziel mir kein weiteres zuzulegen, sondern alles mit dem Rad und Carsharing zu erledigen. Bis zum E-Bike lief das auch sehr gut, nur nervte mich das verschwitzt ankommen an der Arbeit. Dank Corona kam das zum Glück nicht oft vor und der Weg ist mit 5-6km nicht sehr weit. Außerdem war mir der Spassfaktor vom E-Bike bewusst und das Mountainbiken mit 25km/h aufwärts ist den Preisfaktor wert. Aber genug der Gründe des Kaufs etc. und ab zu den Fakten:

Kosten

Das wichtigste zuerst, das Bike kostet(e) 3.138,79€ mit Versand. Ich habe mich gegen eine Montage vom Händler entschieden, da ich alle nötigen Werkzeuge habe (Drehmoment Schlüssel + Gabelpumpe).

Ausstattung

Ich hänge hier einen Screenshot vom Fahrrad an, weil diese Daten sich ändern. Außerdem ist hier ein Link zu Rad

radon-jealous-hybrid-ausstattung

Radon ist für seine gute Preis / Leistung bekannt. Das sieht man hier auch an den Komponenten. Hier kommen meiner Meinung nach nur Canyon und Cube ran, obwohl diese in vergleichbaren Ausstattungen +250-500€ teurer sind.

Motor und Installation

Der Motor ist Klasse - die 85NM gehen wirklich vorwärts. Schade das es bei 25km/h abriegelt, denn sonst wäre der Funfaktor noch größer. Mittlerweile traue ich mich auch die steilsten Singletrails (in Giessen wohlgemerkt, alles was wirkliche Berge hat ist eine andere Geschichte ;-) ) ohne absteigen hoch, da ich mich zu 100% auf den Antrieb verlassen kann. Kein springen, stottern oder andere Mätzchen.

Die Akku Abdeckung sitzt gut, obwohl ich allerdings befürchte dass das Gummi irgendwann der Geist aufgibt. Das ist der Nachteil wenn man im Haus laden muss. Ich habe das Frontlich nachgerüstet mit einer SUPER NOVA M99 Mini Pro 25 - die Anschlüssen gingen gut zu verlegen und man kam gut an alles heran.

Akku

625Wh fasst der Akku und ist damit schon in der Oberklasse. Mittlerweile gibt es auch 750Wh, aber finde ich bei MTBs irgendwie übertrieben. Im Tourmodus sind gute 100km möglich / Eco 130km und E-Mtb 80km -> Turbo fahre ich fast nie.

Bremsen

Die Magura Bremsen ziehen gut, aber fiepen (kein quietschen) bei 60% hörbar. Das hatte ich bisher bei meinen Shimano Bremsen nie und wenn das mal vorkam war Öl etc. auf die Backen gekommen, dann lief aber auch nichts mit der Leistung. Ich weiß nicht genau was es ist, aber so lange sie gut bremsen ist es mir erstmal egal. So braucht man weniger klingeln, weil einen die Leute schon hören :D

Federgabel

War leider nicht richtig aufgepumpt als das Rad ankam (selbst für ein 25kg schweres Kind), leistet aber sonst gute Arbeit. Schön wäre eine mit Poplock am Lenker gewesen, allerdings mit dem Supernove Fernlichschalter, Sattelstützen-Hebel, sowie Schaltung ist am Lenker sowieso nicht mehr viel Platz.

Reifen und Felgen

Nobby Nic und DT Swiss Factory halt - bin ich auch auf meinem Stage 8.0 immer gut gefahren.

Sattel

Den habe ich schnell gegen einen Ergon getauscht (die Griffe sind übrigens von Ergon und Gold wert bei +25km), war mir einfach zu hart, dafür fahre ich zu kurze und holprige Strecken.

Schutzbleche und Gepäckträger

Habe ich nachgerüstet da ich wie gesagt pendele und ich einigermaßen sauber an die Arbeit kommen möchte. Dafür braucht es einen Adapter:

https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-hybrid-schutzblech-adapter-set?

welcher unglaubliche 15€ kostet und so groß ist wie ein 20 Cent Stück. Sorry Radon, aber das ist wirklich etwas happig. Außerdem wurde mir vom Support gesagt ich benötige 2 Stück, obwohl nur ein Adapter rechts in Fahrtrichtung benötigt wird. Das Teil ist übrigens auch ständig ausverkauft. Wer noch ein braucht, schreibt mich an.

Als Gepäckträger hab ich den RILink Boost SIC 29" gewählt mit CUBE ACID Mudguard Set MTB 75 Schutzblechen. Obacht, Ihr braucht auch hier nicht das vom Support geratene Jealous Hybrid Schutzblech-Adapter-Set - das ist da nämlich schon dabei.

@Radon bitte schult doch eure MA etwas besser oder wenn Sie es nicht wissen sollen Sie intern nachhaken.

Fazit

Ein unauffälliges Hardtail E-Bike für knapp über 3000€ mit einer sehr guten Ausstattung. Einfach aufrüstbar für ein stabiles Stadtpendler-Rad für Kreuz und Querfahrer oder den gelegentlichen Abstecher nach der Arbeit über die Feldwege / Wald.

Fazit 1000km (01.05.2022)

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