Jeder fängt mal klein an, bei mir ist es aktuell was ganz simples. Ein kleine Solar-Lampe für die Garage - ich wollte eigentlich mit etwas hochwertigem starten, nur habe ich keine einfache LED Lampe mit Solarpanel gefunden die +50 € kostet oder z.B. von einem europäischem Hersteller kommt. Das heißt nicht gleich das diese besser sind, bedeutet aber in den meisten Fällen das nicht zu stark auf Löhne geschaut wird.

Solarpanel unabhängig von Lampe

Im Außenbereich ist es kein Problem wenn das Panel über der Lampe sitzt, im Innenbereich / Garage ist das allerdings nicht wirklich machbar. Sprich man muss das Panel mit einem Kabel an die Lampe anschließen und am besten ist das noch 3-5 Meter lang. Praktisch ist an der Variante auch noch das man Panel oder Lampe einfach austauschen kann - zmd. wenn man den Ausgang den Panels kennt oder der Hersteller lange Zeit Teile liefert (was bei den Asia Herstellern oft nicht der Fall ist, da das Modell oft schon nach 2-5 Jahren nicht mehr gelistet wird).

LED - was sonst

LED Technik sollte klar sein. Wenn jemand sowas noch mit Glühbirne oder Halogen findet, bitte ab in die Kommentare.

Lichtsensor

Wichtig war auch das die Lampe automatisch am Abend angeht, ohne das ich einen Schalter betätigen muss. Das ist gerade im Winter wichtig, da wird's früh dunkel und man ist meist eingefroren und möchte nicht noch nach dem Lichtschalter suchen.

Haltbarkeit

Mir besonders wichtig, leider kann ich dazu noch nicht viel sagen. Ich hoffe dass das ganze +10 Jahre hält bzw. zmd. eins der zwei Teile (Panel oder Lampe)