Neue Fahrradstraßen in Giessen

Vor kurzem wurden neue Fahrradstraßen in der Giessener Innenstadt angekündigt. Nun sind bereits einige Maßnahmen umgesetzt worden

IMG_20221015_091643%20%281%29

Maßnahmen

neue-fahrrad-stra%C3%9Fen-giessen

Schranke vor dem Brandplatz

Vermutlich nur eine temporäre Lösung, mehr Infos folgen.

Lastenrad Parkplätze

Man sieht diese immer mehr, oftmals ist für diese kein Platz zwischen den normalen Bügeln. Schön wäre hier wohlmöglich noch eine fixe Befestigungsmöglichkeit.

Mehr Fahrrad-Abstellmöglichkeiten

Besonders wichtig sind neue Möglichkeiten der sicheren Abstellung von Fahrrädern, gerade wenn man weniger Autos haben möchte. Wer möchte schon sein teures Rad an einem wackligem Ständer abstellen (by the way @Giessen -> einige Ständer am Elefantenklo lassen sich quasie herausheben. Bitte fixieren!)

Fahrbahnmarkierungen

Natürlich dürfen diese nicht fehlen und weisen alle Verkehrsteilnehmen nochmal auf die Besonderheit hin

Weitere offizielle Infos dazu findet Ihr hier

Sidenote

Für mich bis vor kurzem auch noch unklar, aber denke wichtig für viele andere Radfahrer. In Fahrradstraßen gilt auch Radfahrer vs . Autofahrer rechts vor links.

Beispiel Goehtestraße / Lonystraße, kommt dort eine Auto aus der Lonystraße so muss der Radfahrer auf der Goethestraße diesem Vorfahrt gewähren.